Der Sänger [Rezensionsexemplar]

Joseph Schmidt, ein Jude aus Czernowitz, war in den 1930er Jahren noch ein berühmter Tenor, bis die Nazis ihm das Singen verboten hatten. Er lebte seitdem im Untergrund und schaffte es 1942 in die Schweiz zu fliehen und dort Asyl zu beantragen. Der historische Roman „Der Sänger“ von Lukas Hartmann erzählt die wahre Geschichte eines weltbekannten Sängers, der trotz der Ablehnung der Schweizer in die Schweiz emigrieren konnte, wo er schwerkrank in einem Internierungslager starb. 

Joseph Schmidt war mir bisher kein Begriff, umso interessanter fand ich jedoch die Geschichte über seine Flucht in die Schweiz. Ganz überzeugen konnte mich das Buch dennoch nicht. Auch wenn die Geschichte um diesen Mann spannend klingt, hat sich das Buch zeitweise ein bisschen gezogen. Der Bericht über seine Flucht war vergleichsweise unspektakulär, vielmehr ging es in diesem Buch hauptsächlich darum, wie es ihm dabei ging, ziemlich krank im fremden Land zu sein und keine richtige medizinische Hilfe zu bekommen. Zwischendurch wird eine Diskussion von Schweizer Politikern erwähnt, wo das Thema jüdische Flüchtlinge und Asyl thematisiert wird. Die Schweizer hatten Angst vor Überfremdung und auch Angst vor den Deutschen, die sich für die Aufnahme von jüdischen Flüchtlingen rächen könnten, und haben daher irgendwann ihre Grenzen für Flüchtlinge geschlossen. Wer viel Geld für einen Schlepper bezahlen konnte, der konnte es noch schaffen illegal über die Grenze zu kommen, anderenfalls war zu diesem Zeitpunkt, das Buch spielt 1942, der Weg in die Schweiz für jüdische Flüchtlinge versperrt. Obwohl Joseph Schmidt so schwer krank war, wollte man ihn, nur weil er ein berühmter Sänger war, nicht anders behandeln als die anderen Flüchtlinge, die darüberhinaus „dankbar zu sein hatten“, von der Schweiz aufgenommen worden zu sein. Insgesamt ein zwar interessantes und gelungenes Buch, welches wichtige Fragen anspricht, jedoch nicht im Ganzen durch eine spannende Erzählweise überzeugen konnte. 

Danke an den Diogenes Verlag für dieses Rezensionsexemplar! 

Hartmann, Lukas: Der Sänger

ISBN: 978-3-257-07052-1

Diogenes Verlag

Zürich 2019

Hinterlasse einen Kommentar